Harmonische Mitgliederversammlung 2023 belegt ausgezeichnete Jugendarbeit

Am 24. März fand unsere satzungsgemäße Mitgliederversammlung 2023 statt. Versammlungsleiter Andreas Hövelmann konnte mehr als 50 Teilnehmer im gut gefüllten Schützenkrug begrüßen. Zu Beginn der Versammlung standen zahlreiche Ehrungen für unsere langjährigen Mitglieder an. Insgesamt 31 aktive und passive „TuSler“ wurden für ihre Mitgliedschaften geehrt. 9-mal konnte der Vorstand die silberne Eherennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft vergeben. Unsere Glückwünsche und unser Dank gingen an die anwesenden Mitglieder Christa Christians, Tennis-Vorstandmitglied Isabelle Hahne, Vorstandmitglied Daniel Jaworek, Alt Herren Abteilungsleiter Tobias Borggrewe und den ehemaligen Kassierer Fabian Lülf. In Abwesenheit wurden Phillip Levermann, Raffael Jaworek, Andrea Gillert und Cornelia Schikorr geehrt. Für 40 Jahre Treue gab es ebenfalls 9-mal die goldene Nadel. Der Vorstand lobte sie für ihre Treue und gratulierte den Anwesenden Ingo Beckmann, Matthias Becker, Ehrenamtsmedaillen-Träger Detlef Jünemann und Alwin Schulte. Gabriele Zander, Achim Gelke, Klaus-Dieter Köller, Manfred Haase und Mitgliederverwalter Andree Pape wurden in Abwesenheit geehrt. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden in diesem Jahr ausschließlich Damen geehrt. Daher gab es aus den Händen von Jan Hübner Urkunde und Blumenstrauß für die anwesenden Margret Backs und Rosa Wiese. In Abwesenheit wurden Hildegard Schulte und Ludgera Wälter geehrt. Rainer Hetzel, Siegfried Riemann & Theo Plothe wurden in Abwesenheit für 60 Jahre Mitgliedschaft im TuS geehrt. Walter Plothe, Hubert Hoffmann, Ferdinand Daum & Richard Stakemeier hingegen erhielten ihre Ehrenurkunde und das Weinpräsent für 60 Jahre Treue persönlich. Für 70 Jahre Mitgliedschaft im TuS wurde Gerd Schulte gebührend gefeiert. Er nahm seine Urkunde und den Präsentkorb unter Beifall der Teilnehmer persönlich entgegen. Reinhold Jürgensmeier hält dem TuS sogar bereits seit 75 Jahren die Treue. Aus privaten Gründen konnte er Urkunde und Präsentkorb nicht persönlich entgegen nehmen.

Die Laudatio zur diesjährigen Ehrenamtsehrung, die bereits zum 10ten Mal verliehen wurde, hielt Versammlungsleiter Andreas Hövelmann. Er erwähnte, wie wichtig das Ehrenamt und freiwillige Helfer/innen für Vereine sind. Ohne sie würde es das bekannte Vereinsleben in dieser Form nicht geben. Daher ist dem TuS daran gelegen, auch weiterhin langjährige und verdiente Helfer/innen auszuzeichnen. In diesem Jahr erhielt Essam Köpper die gläserne Ehrenamtsmedaille für sein unermüdliches Engagement im TuS. Er steht dem Verein seit Jahren in unterschiedlichsten Funktionen, u.a. als Trainer Senioren, Abteilungsleiter Senioren und seit 2015 als Jugendtrainer, mit größten Einsatz und Leidenschaft zur Verfügung.

Den Ehrungen folgte der ausführliche Vorstandsbericht. Vorstandsmitglied Daniel Jaworek berichtete von einem positiven Jahr für den TuS. Nach einer anfänglichen Findungsphase für den neuaufstellten Vorstand nach der letztjährigen Mitgliederversammlung konnte man einiges für den Verein bewegen. Besonders stolz sei man auf die Auszeichnung der Hochwasser-Helfer durch den Stadtsportverband. Hier nahmen Christoph Schlinkmann, Ralf Diedrich, Gerd Lindenblatt und Jan Hübner, stellvertretend für alle anderen, an der jährlichen Sportgala im September teil.
Den Blick auf die noch immer nicht vollständig instandgesetzte Sportarena Müschede richteten Vorstand Jan Hübner und Hubertus Vollmer-Lentmann. Beide stellten die zahlreichen umgesetzten Reparaturmaßnahmen am Sportplatz und am Sportheim vor. Zudem gaben sie einen Ausblick auf die Maßnahmen zum Hochwasserschutz, die noch in diesem Jahr anlaufen sollen. (Ein separater ausführlicher Bericht hierzu folgt in den kommenden Tagen.)
Die erneut wachsende Mitgliederentwicklung, aktuell wieder über 900 Mitglieder, sowie die positive Kassenlage unterstrichen das für unseren TuS Müschede gut verlaufene Jahr 2022.

Ein gleiches Bild zeichneten auch die einzelnen Abteilungsberichte, die die Versammlung mit starkem Interesse verfolgte. Bei den Fußball Senioren standen vor allem personelle Änderungen im Mittelpunkt. Zunächst wurde Arend Böhmer als langjähriger und verdienter Abteilungsleiter gebührend vor großem Publikum verabschiedet, nachdem er im Sommer von seinem Posten zurückgetreten war. Er bleibt dem TuS aber als engagierter Helfer erhalten. Sein Posten konnte bis heute nicht adäquat nachbesetzt werden. Rico Buse, Verantwortlicher 1. Mannschaft, erwähnte anschließend in seinem Bericht, dass sowohl die 1. Mannschaft mit Faton Veseli als auch die 2. Mannschaft mit Thomas von der Höh neue Trainer an der Seitenlinie haben. Er bedankte sich bei deren Vorgängern Daniele Murgo und Peter Kozok sowie Guiseppe Benevento und Stefan Schulte für ihre ausgezeichnete Leistung. Leider musste aufgrund von mangelnder Trainingsbeteiligung und damit verbundenen zahlreichen Spielabsagen, die Damenmannschaft der SG im Winter vom Spielbetrieb zurückgezogen werden. Diese löste sich somit komplett auf. Rico Buse dankte den beiden Trainern Jan und Olaf Hübner für ihr Engagement
Der eben noch ausgezeichnete Essam Köpper stellte in seinem Bericht zur Fußball Jugend die herausragende Arbeit der Trainerteams in den Vordergrund. Über 200 aktive Spieler/innen in 11 Mannschaften aller Altersklassen von G- bis A-Jugend zeichnen das tolle Bild von der funktionierenden Jugendarbeit in der SG Herdringen/Müschede. Essam dankte den 20 Trainer/innen, die Woche für Woche die Kinder ehrenamtlich betreuen.
Die Abteilung Alt Herren wird, so Abteilungsleiter Tobias Borggrewe, mit den Alt Herren vom SV Herdringen verschmelzen, um auch hier die Gemeinschaft der SG stärker zu leben. Eine entsprechende Sitzung hierzu wird zeitnah einberufen.
Beim Volleyball berichtete Abteilungsleiter Jürgen Frenzel zunächst von dem tollen sportlichen Erfolg der Damenmannschaft, die als Gruppenerster den Aufstieg in die Bezirksklasse feiern konnten. Ein riesen Erfolg für die junge Truppe. Als weitere positive Nachricht nannte Jürgen, dass sich demnächst wieder mal eine junge Herrenmannschaft finden könnte. Ein weiteres Zeichen für die ausgezeichnete Jugendarbeit beim TuS.
Diesem schließt sich der Bericht der Tennis-Abteilung nahtlos an. Isabelle Hahne erwähnt, dass im letzten Jahr ein Rekord beim Kindertraining gebrochen wurde und dieser im kommenden Sommer sehr wahrscheinlich erneut gebrochen wird. Noch nie waren so viele Jungen und Mädchen aktiv im Training engagiert. Ihr Dank ging dabei an Trainer Maik Manelt und Jugendwartin Simone Skubsch. Zudem nahm Isabelle Stellung zur Platzmodernisierung, die nach der Sommersaison starten soll. Alle drei Plätze werden komplett neu gemacht. Um die stark steigenden Kosten aufzufangen, hat die Abteilung einen Parzellenverkauf gestartet, der unter https://www.tennis-mueschede.de/aktuelles/platzmodernisierung-2023/ zu finden ist.
Der Bericht der Abteilung Tanzen und Turnen von Fernanda Tejada de Hauswirth griff die positiven Aspekte im Jugendbereich ebenfalls auf. Ausgebuchte Kurse beim Kindertanzen oder Kinderyoga und lange Wartelisten beim Kinderturnen belegten dieses. Mit fünf Angeboten für Kinder und drei im Erwachsenenbereich erreicht man allerdings die Kapazitätsgrenze bei den Hallenzeiten. Neue Ausweich-Sportstätten werden gesucht.

Den Abschluss der diesjährigen Mitgliederversammlung bildeten die Wahlen. Unter Applaus der Versammlung schieden Fernanda Tejada de Hauswirth, verantwortlich für die Abteilung Tanzen und Turnen sowie Entwicklung Sportangebote, und Kassierer Marcel Pape, der das Amt nur noch kommissarisch führte, auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Mit Kathrin Schmitz, langjährige Übungsleiterin Kinderturnen, und Theo Wiese, aktiver Torwart der Fußball Senioren, konnten würdige Nachfolger für ebendiese Posten gewonnen werden. Ebenso neu wurde Matthias Brunnberg in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Der Übungsleiter Kinderturnen wird den Bereich „Sportangebote & -events sowie Zukunftsausrichtung des Sportangebots“ übernehmen. Versammlungsleiter Andreas Hövelmann und Schriftführer Timm Schäfer wurden für zwei Jahre wiedergewählt. Jan Hübner und Daniel Jaworek sind noch für ein Jahr in ihre Ämter gewählt. In das Amt des zweiten Kassenprüfers wurde Nico Plank aus der Versammlung heraus berufen.

Der Vorstand
Der neue und alte Vorstand (v.l.n.r.): Marcel Pape, Daniel Jaworek, Andreas Hövelmann, Kathrin Schmitz, Jan Hübner, Fernanda Tejada de Hauswirth, Timm Schäfer, Matthias Brunnberg, Theo Wiese