Beitrag

Integration beim TuS

FlüchtlingeNach intensiven Gesprächen von Niklas Wenzel (Co-Trainer der 1. Herrenmannschaft) mit der Arnsberger Stadtverwaltung, der Betreuerin der Flüchtlingsfamilien und dem Einsatz des Trainerstabes, bzw. Abteilungsvorstandes, hat die Seniorenabteilung des TuS Müschede es geschafft, einen kleinen Teil zum Thema „Integration und Flüchtlinge in Deutschland“ beizutragen.
So konnten Ende September erstmals drei Flüchtlinge beim Training der „Senioren“ begrüßt werden.
Durch Kleider- und Materialspenden aus den eigenen Reihen stellte man sicher, dass die „Drei“ sofort am Traingsbetrieb teilnehmen konnten.
Die positive Resonanz aus den Reihen der Beteiligten und der Spaß der Mitspieler haben dazu geführt, dass aktuell sechs Flüchtlinge (Iran, Afghanistan, Syrien) im Alter von 17 bis 24 Jahren am Training der drei Seniorenmannschaften teilnehmen.
Mit schon ein wenig Stolz schaut der TuS Müschede deswegen auf das Geleistete der Abteilung.
Die Erfahrungen im Umgang mit den jungen Menschen bestärken die Verantwortlichen zudem, auch zukünftig aktiv bei der Integration von Flüchtlingen zu helfen.
Niklas Wenzel: „Es ist schön zu sehen, diesen Jungs ein wenig Spaß in ihrer neuen Umgebung zu bereiten, und ihnen mit Hilfe des Sports die deutsche Sprache ein wenig zu vermitteln. Fußball verbindet, egal welche Herkunft und Sprache. Sie fühlen sich bei uns sehr wohl. Ein großer Dank geht an meine Abteilungsvorstands- und Trainerkollegen (Sven Prachtel, Arend Böhmer, Christoph Dahme, Dennis Puzik, Tim Känzler, Stephan Müller) und die Spieler, die uns über die Traingsstunden hinaus bei der Arbeit und Organisation unterstützen.“

Kommentar schreiben

*